Sprachenparcour in der Kuga | Europäischer Tag der Sprachen

Fast 70 Volksschulkinder bekamen beim seit 2004 veranstalteten Sprachenparcour einen spielerischen Einblick in die Sprachen Kroatisch, Ungarisch, Roman und Italienisch in der KUGA in Großwarasdorf | Veliki Borištof.

 

Ziel des Sprachenparcours ist es, den Kindern die Scheu vor fremden Sprachen zu nehmen. Es soll auch die Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Völkern gefördert werden, betont der Geschäftsführer Alexander Karazman von der KUGA.

 

Quelle: ORF
Quelle: ORF
Alexander Karazman - Quelle: Michael J. Payer
Alexander Karazman - Quelle: Michael J. Payer

 

Die Kinder beschäftigten sich jeweils eine Viertelstunde mit einer Sprache, die ihnen von Nativespeakern mithilfe einfacher Spiele und Aufgaben näher gebracht wurde.

 

Der Sprachenparcour findet anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen statt, der alljährlich am 26. September begangen wird. Mit verschiedenen Aktionen und Projekten wird dabei für den Erhalt der europäischen Sprachenvielfalt geworben.

 

Susanne Horvath hat für „Roma sam“ mit dem Geschäftsführer Alexander Karazman gesprochen.

 

Roma Online-Dialogplattform gestartet

Das Bundeskanzleramt will die Volksgruppe der Roma stärker in die Gesellschaft einbinden und hat dazu eine Online-Dialogplattform gestartet. Vorgestellt wurde sie Mittwochabend, in den kommenden zwei Monaten kann nun online die Roma-Strategie 2020 diskutiert und bewertet werden.

 

Staatssekretärin Muna Duzdar - Quelle: Hans Hofer
Staatssekretärin Muna Duzdar - Quelle: Hans Hofer

 

„Auch wenn viel geschehen ist in den vergangenen Jahren, ist der Hass gegen Roma und der Antiziganismus immer noch ein weit verbreitetes Phänomen, dem man sich entschieden entgegenstellen muss“, erklärte Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) in ihrer Eröffnungsrede.

 

Radio „Roma sam“, die Stimme der Roma, berichtet ausführlich über die Präsentation am Mittwochabend im Bundeskanzleramt.

 

29.9.2016 | Staatssekretärin Duzdar | Gesellschaftliche Teilhabe der Roma stärken

 

Roma sam | 3.10.2016 | 20:50-21:10
Radio Burgenland | Livestream

 

volksgruppen.orf.roma - aktuell.at

http://volksgruppen.orf.at/roma/stories/2800570/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0